München. Die Messe Transport Logistic hat heute in München ihre Tore geöffnet. Bis Freitag präsentieren Logistik-Unternehmen aus 59 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungsangebote auf der weltgrößten Messe für Transport und Logistik. Die Zahl der Aussteller konnte die Messe-Leitung auf der heutigen Pressekonferenz noch einmal nach oben korrigieren. Genau 1893 Unternehmen sind in diesem Jahr auf der Transport Logistic vertreten. Dies ist ein Plus von sieben Prozent gegenüber der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren und damit absolute Rekordbeteiligung.
Die vermietete Hallenfläche nahm sogar um zehn Prozent zu. Der Anteil der internationalen Aussteller erhöhte von 40 auf 44 Prozent. Besonders aus dem Baltikum, Benelux, Skandinavien sowie Ost- und Südeuropa fanden mehr Unternehmen den Weg nach München.
Messe-München-Geschäftsführer Eugen Egentenmeir sieht auch für die kommenden Jahre noch Wachstumspotenzial: „Wir verzeichnen zunehmendes Interesse aus dem Ausland", sagte der Messe-Chef gegenüber der VerkehrsRundschau. Was die Zahl der Besucher betrifft, erwartet die Messeleitung in diesem Jahr mindestens genau so viele Gäste wie vor zwei Jahren, als 48.000 Logistikinteressierte den Weg in die bayerische Landeshauptstadt fanden. Am Vormittag hatte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer die diesjährige Transport Logistic offiziell eröffnet. (ak)