-- Anzeige --

Beschlaghersteller vergrößert Lager erheblich

19.09.2006 13:58 Uhr

Der Salzburger Beschlag- und Schließsystemhersteller Mayer & Co. Beschläge (Maco) baut sein Logistikzentrum in steirischen Trieben aus.

-- Anzeige --

Parkstein. Das Logistikzentrum wurde von Witron Logistik + Informatik, Parkstein (Bayern) geplant und soll seine Kapazität bis April 2007 verdoppeln. Der Ausbau ist Teil eines zweistufigen Expansionsplans, den Maco gemeinsam mit Witron als festem Projektpartner im September 2003 umzusetzen begann. Innerhalb von drei Jahren investiert das österreichische Unternehmen einschließlich zweiter Baustufe 17 Millionen Euro in die Schaffung zusätzlicher Lagerkapazitäten und die Verbesserung der Lagerprozesse. Mit der von Witron gelieferten Technik will Maco die Kundenanforderungen an Losgrößen und Häufigkeit der Lieferungen erfüllen und die Logistikkosten senken. Im Zuge der zweiten Ausbaustufe wird der Anbieter von Intralogistiklösungen weitere Funktionen in die Lagerverwaltungs- und Materialflusssysteme integrieren und das Logistikzentrum Trieben mit zusätzlicher Steuerungstechnik ausstatten. Außerdem liefert der bayerische Systemanbieter alle Lagerkomponenten und die gesamte Fördertechnik als Generalunternehmer und nimmt die Gesamtanlage in Betrieb. Mit der Baustufe 2 wird die Kapazität des aktuell siebengassigen Hochregallagers vergrößert: Nach der Erweiterung werden auf knapp 26.000 Palettenplätzen Normalartikel und auf weiteren 4500 Stellplätzen Langgut lagern können. 14 automatische Regalbediengeräte werden dann acht Kommissionierstationen versorgen, wovon zwei speziell für die Kommissionierung von bis zu 2,5 Metern langen Schließsystemen eingerichtet werden. An allen Pickplätzen wird nach dem „Ware-zum-Mann“-Prinzip gearbeitet. Von Trieben aus werden zukünftig alle direkt belieferten Kunden weltweit und sechs MACO Vertriebsniederlassungen mit Fertigware versorgt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.