Pelt. Das belgische Transport- und Logistikunternehmen Dilissen hat den Aachener Logistiker Becker Logistik gekauft. Das Aachener Unternehmen ist für die Belgier vor allem wegen seiner internationalen Transporte von Stück- und Sammelgütern zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden sowie der günstigen Lage der Cross-Dock-Lagerhalle in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A 4 interessant. Alle 17 Zugmaschinen und 32 Angestellten von Becker wurden von Dilissen übernommen.
Das belgische Unternehmen selbst besaß vor dem Zukauf 42 Zugmaschinen, 80 Mitarbeiter und eine 40.000 Quadratmetergroße Lagerhalle am Firmensitz im nordostbelgischen Pelt bei Lommel, gut eine Stunde Fahrtzeit von Aachen entfernt. Dilissen führt neben Stückgut- und Containertransporten nach ganz Europa auch Schwer- und Gefahrguttransporte für den Bausektor in Belgien und den Niederlanden aus. Das Unternehmen besteht seit 25 Jahren.
„Die Gebrüder Becker hatten nach einem Nachfolger für ihr Unternehmen gesucht, weil sie sich altersbedingt aus dem Geschäft zurückziehen wollten“, berichtet Dilissen CEO Carlo Dilissen gegenüber dem belgischen Fachmagazin „Transportmedia“. Für Dilissen sei das eine günstige Gelegenheit gewesen, die eigenen Aktivitäten durch einen neuen Standort zu erweitern. „Die äußerst günstige Lage der Cross-Dock-Halle von Becker fast direkt an der Autobahn wird es uns ermöglichen, viele Kilometer mit unseren Lkw zu sparen“, fügt Dilissen hinzu. (kw)