Berlin. Der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP) einen offenen Brief an die Bundestagsfraktionen der Regierungskoalition abgesandt. Hierin fordert er die Abgeordneten auf, die Regierung bei der Verwirklichung der vom Bundeswirtschaftsminister Rößler vorgeschlagenen Eckpunkte zur Novellierung des Postgesetzes für mehr Wettbewerb und Chancengleichheit für alle Marktteilnehmer zu unterstützen.
Der Verband begrüße den Vorstoß der FDP-Landesminister aus Bayern, Hessen, Sachsen und Niedersachsen zur Unterstützung der Reform des Briefmarktes und Umsetzung der Eckpunkte zur Postgesetznovellierung.
Nach Ansicht des Verbands besteht seit der ersten Liberalisierung des Postmarktes im Jahre 1998 und der vollständigen Marktöffnung im Jahre 2008, noch immer kein funktionierender Wettbewerb auf den Briefmärkten. Mitbewerber konnten laut BdKEP erst 10 Prozent des Marktvolumens im Postmarkt erkämpfen.
In dem offenen Brief fordert der Geschäftsführer des BdKEP, Manfred Lein, die Abgeordneten auf, die Schaffung eines offenen und fairen Wettbewerbes im Postmarkt durch die Verwirklichung der vorgeschlagenen Eckpunkte zur Postgesetznovelle zu ermöglichen. (diwi)