-- Anzeige --

BDB plädiert für Donauausbau

10.10.2006 14:56 Uhr

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt fordert, die Engstelle zwischen Straubing und Vilshofen schnellstens zu beseitigen / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --
Von Rudolf Gebhardt Ein positives Fazit seiner achtjährigen Amtszeit zog der scheidende Präsident des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt BDB, Heinz Hofmann, anlässlich des Internationalen Binnenschifffahrtstags. „Der Verkehrsträger ist nicht mehr das unbekannte Wesen, das er einmal war“, erklärte Hofmann am 5. Oktober in Würzburg vor rund 350 geladenen Gästen. Wenn auch viele Forderungen des Gewerbes von der Politik ignoriert worden seien, habe man in den vergangenen Jahren doch einiges erreicht, und es gebe weiter Anlass zu Optimismus. Von besonderer Bedeutung hierbei sei, dass die Bundesregierung eine der Kernforderungen des Verbandes aufgegriffen und den § 6 des Einkommensteuergesetzes nun wieder so geändert habe, dass Veräußerungsgewinne aus dem Verkauf von Binnenschiffen steuerfrei auf den Erwerb eines neuen Schiffes übertragen werden können. „Diese Maßnahme ist ein erster Schritt zur Modernisierung und Erneuerung der deutschen Binnenschifffahrtsflotte“, resümierte der BDB-Präsident.

Internationaler Binnenschifffahrtstag in Würzburg

Internationaler Binnenschifffahrtstag in Würzburg Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.