-- Anzeige --

Bauernproteste: Bremer Hafenlogistiker hoffen auf Einigung

11.01.2024 15:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
Landwirte blockieren Zugangsstraßen zum Containerterminal Bremerhaven
Bauern blockierten am 10. Januar den Betrieb des Containerterminals Bremerhaven
© Foto: picture alliance/dpa/Sina Schuldt

Im Zuge der Bauernproteste wurden diese Woche auch Hafenzufahrten blockiert. Viele Hafen- und Logistikdienstleister üben sich trotzdem in Solidarität, wie eine Blitzumfrage der Bremischen Hafen- und Logistikvertretung ergab.

-- Anzeige --

Am Mittwoch blockierten Landwirte mit ihren Traktoren im Rahmen ihrer Aktionswoche auch den Betrieb des Containerterminals in Bremerhaven. Im Vorfeld der für Freitag angekündigten erneuten massiven Bauernproteste hofft die BHV – Bremische Hafen- und Logistikvertretung nun auf eine schnelle Einigung im Streit um die Belastungen im Agrarbereich. „Wir befürchten, dass die Hafenzufahrten und -anlagen in Bremen und Bremerhaven nach den Erfahrungen der vergangenen Tage noch massiver blockiert werden“, so BHV-Präsidiumssprecher Christoph Bruns. „Gleichwohl haben wir grundsätzlich Verständnis für die Interessenslage der Landwirte, weil wir uns in Teilen in einer durchaus vergleichbaren Situation befinden. Wir hoffen auf eine schnelle Einigung.“

Am Donnerstag hat die BHV unter ihren Mitgliedsunternehmen eine Blitzumfrage durchgeführt, um die Auswirkungen der Blockaden zu erfassen. „Die Reaktionen reichen von moralischer Unterstützung bis hin zur Meldung massiver Einschränkungen bei der Erreichbarkeit und damit der Arbeitsfähigkeit einiger Betriebe“, erläutert Bruns. Besonders betroffen seien Lkw-Unternehmen und Hafenumschlagbetriebe, die nicht nur mit Umsatzeinbußen, sondern nun auch mit Schadensersatzforderungen von ihren Kunden für ausgefallene Aufträge konfrontiert seien.

Dennoch könne das Transport- und Logistikgewerbe die Aktionen vielfach nachvollziehen, berichtet die BHV. So habe ein Lkw-Spediteur im Rahmen der Blitzumfrage geantwortet: „Auch wir sind eine von der Regierungskoalition gegeißelte Branche, die in diesen Zeiten ohnehin mit der Mauterhöhung, der Erhöhung von Zuschlägen, Wegfall von Fördermitteln durch Haushaltslöcher und dem generellen wirtschaftlichen Abschwung zu kämpfen hat.“

Sorge um Wettbewerbsfähigkeit

Die BHV hat am Donnerstag die Probleme ihrer Mitgliedsunternehmen in der Bremer Behörde für Wirtschaft, Häfen und Transformation vorgetragen. „Wir haben darum gebeten, die aufgetretenen Probleme auch an die Behörde für Umwelt, Klima und Wissenschaft sowie den Bund weiterzuleiten, damit es hoffentlich bald zu einem Ende der Blockaden kommt“, sagt Bruns. „Wir müssen vermeiden, dass unsere Hafen- und Logistikdienstleister durch die Blockaden vor allem gegenüber den konkurrierenden Westhäfen unter Wettbewerbsnachteilen leiden."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bremen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.