-- Anzeige --

Bau des Nicaraguakanals soll im Dezember beginnen

13.01.2014 15:28 Uhr
Bau des Nicaraguakanals soll im Dezember beginnen
Der Panamakanal bekommt Konkurrenz
© Foto: Picture Alliance/AP Images

Mit der neuen Wasserstraße macht Nicaragua dem Panamakanal Konkurrenz. Die Bauzeit soll rund fünf Jahre betragen.

-- Anzeige --

Managua. Der Bau des umstrittenen Kanals zwischen Atlantik und Pazifik in Nicaragua soll im Dezember dieses Jahres beginnen. Das geht aus einem von Präsident Daniel Ortega und dem chinesischen Unternehmer Wang Jing unterzeichneten Dokument hervor, das am Samstag auf dem regierungsnahen Nachrichtenportal „El 19 Digital” veröffentlicht wurde.

Die Regierung in Managua rechnet mit einer Bauzeit von fünf Jahren. Mit der Wasserstraße will Nicaragua dem Panamakanal Konkurrenz machen. Das rund 40 Milliarden US-Dollar (rund 30 Milliarden Euro) teuere Projekt ist umstritten, da die chinesische Firma HKND den Kanal bis zu 100 Jahre betreiben soll. Damit werde die Souveränität des Landes beschnitten, sagen Kritiker. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.