-- Anzeige --

Bahnstrecke am Brenner im August voll gesperrt

24.04.2012 17:14 Uhr
Bahnstrecke am Brenner im August voll gesperrt
Auf mehr als der Hälfte der 36 Kilometer langen Trasse zwischen Innsbruck und Brenner werden Schienen und Schwellen ausgewechselt
© Foto: Arndt

Vom 6. August bis 10. September und zusätzlich an sechs Wochenenden wird die Brenner-Bahnstrecke wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt

-- Anzeige --

München. Eine Vollsperrung der Brenner-Bahnstrecke bringt im Sommer Umstellungen für Güterverkehr, Pendler und Urlauber. Vom 6. August bis 10. September sowie zusätzlich an sechs Wochenenden wird die wichtige Nord-Südmagistralen wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt, wie die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und die Deutsche Bahn (DB) am Dienstag in München mitteilten.

Der Güterverkehr mit rund 130 Zügen an Werktagen soll während der Sperrung über die Tauernstrecke bei Villach oder über die Schweiz umgeleitet werden. Dass viele Firmen mit ihren Waren auf die Straße umsteigen und es so ausgerechnet im Ferienmonat August auf der Brennerautobahn noch enger wird, glauben die Planer nicht. „Wir haben es gut vorbereitet und frühzeitig bekanntgegeben - und zudem den schwächsten Monat im Güteraufkommen gewählt“, sagte ÖBB-Sprecher René Zumtobel. Die Arbeiten müssten im Sommer stattfinden, da es am Brennerpass auf 1350 Metern schnell einmal schneien könne.

Im August sind in Italien, Österreich und Bayern Ferien. Rund 260.000 Fahrgäste seien von der Sperrung betroffen, davon rund 100.000 Fernreisende, sagte Marco Kampp, Leiter DB Fernverkehr Italien. Die Fahrgäste müssten zwischen Innsbruck und Brenner in Busse umsteigen, die Einschränkungen sollen aber insgesamt gering bleiben, versprachen OBB und DB.

An mehr als 20 Kilometern der 36 Kilometer langen Trasse zwischen Innsbruck und Brenner sollen Schienen und Schwellen ausgewechselt werden. Auch die Energieversorgung an der 1867 eröffneten Streck genügt teils nicht mehr. Das 55 Millionen Euro teure Bauprojekt ist die größte Bahn-Sanierung in Österreich seit 30 Jahren. Die Strecke wird 54 Tage voll gesperrt. An den übrigen Tagen von Anfang Juni bis Ende September wird sie eingleisig befahrbar sein, Personenzüge sollen dann normal fahren. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alpenquerender Güterverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.