-- Anzeige --

Bahnbetrieb für Jade-Weser-Port genehmigt

27.07.2012 10:15 Uhr
Bahnbetrieb für Jade-Weser-Port genehmigt
Das sechsgleisige Umschlagterminal am Tiefwasserhafen mit Portalbrücken für den Kombinierten Verkehr
© Foto: JadeWeserPort

Das niedersächsische Verkehrsministerium hat dem Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven die Erlaubnis zur Betriebsöffnung der Bahnanlage erteilt.

-- Anzeige --

Wilhelmshaven. Die Züge zu Deutschlands erstem Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven können rollen. Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat nach Angaben eines Sprechers der Jade-Weser-Port Logistics Zone vom Donnerstag die Erlaubnis zur Betriebseröffnung der Bahnanlagen erteilt. Vom 5. August an werde zudem das Stellwerk durchgehend mit Fahrdienstleitern besetzt sein. „Mit der Betriebserlaubnis ist ein weiterer großer Schritt für die pünktliche Aufnahme des Hafenbetriebes im Jade-Weser-Port getan“, sagte Jan Miller, Geschäftsführer der Jade-Weser-Port Logistics Zone.

Der vierjährige Ausbau der Gleisinfrastruktur kostete rund 24,2 Millionen Euro. Die Hafenbahn des Jade-Weser-Port besteht aus einer rund vier Kilometer langen Zuführungsstrecke und einer 16-gleisigen Vorstellgruppe. Daran schließt sich das sechsgleisige Umschlagterminal mit fünf Portalbrücken für den Kombinierten Verkehr (KV) der Eurogate KV-Anlage Wilhelmshaven an. Wenn der Jade-Weser-Port voll ausgelastet ist, wird mit einem Umschlag von rund 2,7 Millionen Standardcontainern gerechnet, etwa 20 Prozent davon müssten über Schienenwege abtransportiert werden. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.