-- Anzeige --

Bahn rüstet sich für den Winter

24.11.2011 16:51 Uhr
Bahn rüstet sich für den Winter
Vorsicht statt Nachsicht: DB sagt dem Winterchaos den Kampf an
© Foto: Fotolia/Klaus Eppele

Zusätzliche Enteisungsanlagen, Loks und Wagen sowie ein höherer Aufwand für Schneeräum-Arbeiten sollen größere Verspätungen in den Wintermonaten vermeiden

-- Anzeige --

Erfurt. Die Deutsche Bahn rüstet sich mit viel Aufwand für den Winter. Nach den Schwierigkeiten in den vergangenen beiden Jahren werde vor allem an Problemstellen noch einmal investiert, sagte Volker Hädrich, Konzernbevollmächtigter der DB, am Donnerstag laut Mitteilung. Dazu zählten unter anderem zusätzliche Enteisungsanlagen wie etwa ein Auftauzelt in Erfurt. Die Bahn wolle außerdem zusätzliche Loks und Wagen bereithalten und den Aufwand für Schneeräumen erhöhen. Das Programm sei aber langfristig angelegt.

Bereits in den vergangenen Wochen habe die Bahn außerdem Bäume am Rand einiger Strecken zurückgeschnitten oder gefällt. Durch große Schneemengen umgestürzte Bäume hatten in der Vergangenheit mehrfach Bahnstrecken unterbrochen. Da dies oft an unzugänglichen Stellen passiere, bedeuteten die Aufräumarbeiten oft größere Verspätungen.

So hatte die Bahn Ende August die ICE-Strecke zwischen Jena und Nürnberg an der thüringisch-bayerischen Grenze für mehr als ein Wochenende für solche Arbeiten gesperrt. Geplant ist dort, für die Strecke auf 25 Kilometern einen 30 Meter breiten Schutzstreifen zu schaffen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.