-- Anzeige --

Bahn muss Verbleib öffentlicher Gelder erklären

07.12.2011 16:59 Uhr
Bahn muss Verbleib öffentlicher Gelder erklären
Auskunftspflicht: Wo im Konzern sind die Zuschüsse von mehr als drei Milliarden Euro an die DB Netz geblieben?
© Foto: Deutsche Bahn/Uwe Miethe

Bundesverwaltungsgericht entscheidet: Das Eisenbahn-Bundesamt darf von der Deutschen Bahn umfassende Erklärungen zur Verwendung öffentlicher Gelder fordern

-- Anzeige --

Leipzig. Das Eisenbahn-Bundesamt darf von der Deutschen Bahn umfassende Erklärungen zur Verwendung öffentlicher Gelder fordern. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Mittwoch entschieden.

In dem Streit ging es um Zuschüsse von mehr als drei Milliarden Euro an die DB Netz. Das Eisenbahn-Bundesamt verlangte eine Aufschlüsselung, wie die Gelder innerhalb des DB-Konzerns genau eingesetzt worden sind. Die DB Netz lehnte die Aufschlüsselung ab.

Das Bundesamt erließ einen Auskunftsbescheid. Wie das Bundesverwaltungsgericht mitteilte, dürfe die Aufsichtsbehörde auf diesem Wege Informationen einfordern, um ihrer Überwachungsaufgabe nachkommen zu können. (Aktenzeichen.: BVerwG 6 C 39.10) (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Bahn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.