-- Anzeige --

Ausbau trotz Krise

03.12.2020 11:17 Uhr
Ausbau trotz Krise

Nicht nur im weltgrößten Binnenhafen Duisport werden derzeit neue Umschlagterminals geplant. Auch an Nichthafenstandorten wie Augsburg schreitet der KV-Ausbau voran. Ein Überblick.

-- Anzeige --

Durch die Corona-Krise sind die deutschen Binnenhäfen bislang "äußerst glimpflich" gekommen, sagt Joachim Zimmermann, Präsident des Bundesverbands Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB). Die tatsächlichen Folgen werde man aber erst im nächsten Jahr sehen.

Schon heute zeichnet sich im größten Binnenhafen der Welt, dem Duisburger Hafen (Duisport), ab, dass der Gesamtgüterumschlag aufgrund der stark rückläufigen Kohleverkehre und eines schwachen Stahlgeschäfts im laufenden Jahr vier bis fünf Prozent unter dem Vorjahreswert abschließen wird. Die Containerverkehre jedoch liegen bislang sogar zwei Prozent darüber. "Ich bin zuversichtlich, dass wir die positive Entwicklung bis zum Ende des Geschäftsjahres bestätigen können", freut sich Duisport-Chef Erich Staake. Im dritten Quartal konnten ihm zufolge die Rückgänge der ersten Jahreshälfte im Containergeschäft kompensiert werden.

Duisburg wird zur

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.