-- Anzeige --

Ausbau der A 39 trotz Kostensteigerung gesichert

21.05.2019 12:05 Uhr
A39
Die A 39 kann zwischen Wolfsburg und Lüneburg ausgebaut werden
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa/picture-alliance

Der Ausbau zwischen Wolfsburg und Lüneburg kostet 200 Millionen Euro mehr als geplant. Dennoch können die Arbeiten durchgeführt werden.

-- Anzeige --

Hannover. Der Ausbau der Autobahn 39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg ist trotz eines Kostenanstiegs um 200 Millionen Euro nach Angaben des niedersächsischen Verkehrsministeriums nicht gefährdet. Ein Sprecher bestätigte am Montag auf Anfrage die von der „Braunschweiger Zeitung” zuerst genannte Steigerung um 200 Millionen Euro, womit der Gesamtbetrag für das Bauvorhaben von etwa 1,1 Milliarden auf 1,3 Milliarden steigt. 

Es sei aber bei Projekten dieser Dimension nicht ungewöhnlich, dass sich die Kosten mit steigendem Detaillierungsgrad verändern könnten. Nicht zuletzt trage in erheblichem Maße die allgemeine Baupreisentwicklung, die sich in den zurückliegenden beiden Jahren mit über zehn Prozent Steigerung im Straßenbau niederschlug, zu einer Veränderung der Kosten bei, sagte der Sprecher. 

Die bisher angegebenen Gesamtkosten von etwa 1,1 Milliarden Euro stammten aus dem frühen Planungsstadium im Jahr 2012. Für den Autobahnausbau habe der Bund ein Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) von größer als 1 ermittelt, was auf eine Wirtschaftlichkeit und damit Bauwürdigkeit eines Projekts hinweise. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 werde für das Projekt A 39 ein NKV von 2,1 ausgewiesen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.