-- Anzeige --

Auch Österreich verfehlt Klimaziele

21.03.2018 13:05 Uhr
Grenzübergang nach Österreich
Auch in Österreich stellt das Erreichen der Klimaziele eine große Herausforderung dar
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com

Im Fortschrittsbericht zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen wird der Verkehr für 45 Prozent der Emissionen verantwortlich gemacht.

-- Anzeige --

Wien. Der Verkehr ist in Österreich der größte Hemmschuh auf dem Weg zur Erreichung der Klimaschutzziele mit Fokus 2030. Bis dahin werde Österreich laut Berechnungen des österreichischen Umweltbundesamtes das Reduktionsziel um 8,3 Millonen Tonnen CO2-Äquivalent verfehlen. Allein bis 2020 soll Österreich 21,7 Millonen Tonnen CO2-Äquivalent einsparen.

Im gerade veröffentlichten Fortschrittsbericht zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen des Verkehrsministeriums wird der Verkehr für 45 Prozent der Emissionen verantwortlich gemacht. Ohne lenkungspolitische Maßnahmen neben dem laufenden Maßnahmenprogramm von Bund und Länder werde man die Ziele nicht erreichen, erklärte Verkehrsminister Norbert Hofer kürzlich vor dem Verkehrsausschuss im Parlament.

Als Gründe für das drohende Verfehlen der Ziele nannte Hofer den billigen Dieseltreibstoff und die steigende Nachfrage danach sowie den Tanktourismus. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.