-- Anzeige --

Auch Google plant Warentransport per Drohne

03.11.2015 13:02 Uhr
Auch Google plant Warentransport per Drohne
Immer mehr Unternehmen prüfen den Einsatz von Drohnen zur Warenzustellung
© Foto: Fotolia/Frank Boston

Der Konzern will ab 2017 in den USA Drohnen zur Paketauslieferung einsetzen und führt bereits erste Gespräche mit der Luftaufsicht.

-- Anzeige --

Mountain View/USA. Neben Amazon und der Deutschen Post hat nun auch Google Versuche gestartet, Pakete per Drohne auszuliefern. Wie verschiedene Medien, darunter die Wirtschaftswoche, berichten, plant der Google-Mutterkonzern Alphabet bereits ab 2017, Pakete in den USA mit Drohnen zuzustellen. Der Konzern sei bereits in Gesprächen mit der Luftaufsicht, um ein wirksames Kontrollsystem für Drohnenflüge in einer Höhe von unterhalb 150 Metern zu entwickeln, heißt es in dem Bericht.

Der US-Konzern arbeitet darüber hinaus an einem weiteren Projekt. Dabei sollen keine Waren, aber das Internet über Ballons oder Satelliten in entlegene Gebiete gebracht werden. Ein großer Praxistest ist für das kommende Jahr in Indonesien geplant. Die mit Antennen ausgestatteten Ballons schweben dabei in einer Höhe von rund 20 Kilometern. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Drohne

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.