-- Anzeige --

Hochwasserkatastrophe: Sonn- und Feiertagsfahrverbot in Süddeutschland ausgesetzt

07.06.2024 12:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Fahrverbot Lkw 7,5 Tonnen
Sämtliche Fahrverbote in Bayern sind aufgehoben (Symbolbild)
© Foto: AdobeStock/ vulkanismus

Die Bayrische Staatregierung hat die aktuell geltenden Fahrverbote aufgrund der Hochwasserkatastrophe aufgehoben.

-- Anzeige --

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gibt die Aufhebung der aktuell geltenden Fahrverbote für Lkw bekannt: Neben dem Sonn- und Feiertagsfahrverbots ist auch das sogenannte "Fahrverbot gemäß § 1 der Ferienreiseverordnung" im Freistaat Bayern im Zusammenhang mit Rettungs-, Hilfs- und Aufräumarbeiten und der Versorgung der Bevölkerung aufgrund der aktuellen Unwetterereignisse in Süddeutschland, aufgehoben. 

Im Regelwerk heißt es genauer:

1. Das Führen von zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern verwendeten Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie von Anhängern hinter Lastkraftwagen ist abweichend von § 30 Abs. 3 Satz 1 StVO gestattet, soweit es nachweislich den Rettungs-, Hilfs- und Aufräumarbeiten sowie der Versorgung der Bevölkerung aufgrund der aktuellen Unwetterereignisse in Süddeutschland dient.
2. Abweichend von dem in § 1 FerienreiseV normierten Fahrverbot während der Ferienreisezeit wird das Führen von zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern verwendeten
Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie von Anhängern hinter Lastkraftwagen an Samstagen während der Ferienreisezeit in der Zeit von 7 bis 20 Uhr gestattet, soweit es nachweislich den Rettungs-, Hilfs- und Aufräumarbeiten sowie der Versorgung der Bevölkerung aufgrund der aktuellen Unwetterereignisse in Süddeutschland dient.
3. Die Nrn. 1 und 2 gelten auch für Leerfahrten, die in direktem und nachweisbarem Zusammenhang mit einem der vorgenannten Transporte stehen.
4. Die Ausnahmegenehmigung gilt für das Gebiet des Freistaates Bayern und gilt ab sofort.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flutkatastrophe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.