Die Andreas Schmid Group aus Gersthofen hat die Übernahme des tschechischen Logistikers Karnool bekanntgegeben. Damit kämen drei weitere Standorte in Tschechien zum Unternehmen hinzu, wie die Gruppe weiter mitteilt.
Man erhalte durch die Transaktion Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk an Logistikinfrastrukturen und Kundenbeziehungen in der Tschechischen Republik und umliegenden Ländern. Um den Bedarf an Lagerflächen und Personal zu decken und das internationale Logistiknetzwerk mit eigenen Ressourcen zu stärken, haben die Gersthofener ihre Kapazitäten im Ausland eigenen Angaben zufolge seit 2020 erweitert. Mittlerweile gehören insgesamt zehn Auslandsstandorte in Tschechien, Ungarn, Rumänien und der Slowakei zur Unternehmensgruppe.
„Die Übernahme von Karnool ist ein bedeutender Schritt in unserer Expansionsstrategie für den mitteleuropäischen Markt“, so Alessandro Cacciola, CEO der Andreas Schmid Group. „Die starke Präsenz und das fundierte Know-how des Unternehmens in der Region werden unsere bestehenden Aktivitäten in Osteuropa gut ergänzen.“
Die Tschechen sind seit zwölf Jahren am Markt vertreten und haben in dem Land Standorte in Prag, Brno und Ústí nad Labem. Zu den Dienstleistungen gehören laut Mitteilung unter anderem Lagerhaltung und Transportmanagement. Das Unternehmen hat einen eigenen Fuhrpark. Gründer und Inhaber Petr Vymer soll die Geschäfte als Managing Director künftig fortführen. Die Integration in die Gruppe soll schrittweise erfolgen.