-- Anzeige --

Andreas Reichhardt wird neuer Verkehrsminister in Österreich

03.06.2019 10:12 Uhr
Andreas Reichhardt
Neuer Verkehrsminister in Österreich: Andreas Reichhardt
© Foto: bmvit/Johannes Zinner

Die Zeit im Amt dauerte für Valerie Hackl, Nachfolgerin von Norbert Hofer, nur wenige Tage – dann wurde sie als Folge des Misstrauensvotums entlassen. Nun übernimmt der ehemalige Generalsekretär.

-- Anzeige --

Wien. Nach der Veröffentlichung des Ibiza-Videos und dem Bruch der rechtskonservativen Regierung in Österreich hat die neue Kanzlerin Brigitte Bierlein alle Minister für ihr Kabinett gefunden. Das teilte sie der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Sonntag mit. Der mit Experten besetzten Regierung werden demnach weniger Personen angehören als noch unter Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

Im Zuge dessen bekommt Österreich nun schon wieder einen neuen Verkehrsminister: Andreas Reichhardt, der unter Ex-Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) Generalsekretär war. War zunächst in der Übergangszeit noch Valerie Hackl, Chefin der Flugsicherung Austro Control, im Amt (die VerkehrsRundschau berichtete), musste sie ihren Posten in der Expertenregierung nur wenige Tage später als Folge des Misstrauensvotums gegen Kanzler Sebastian Kurz wieder räumen. Reichhardt wurde im Oktober 1968 in Wien geboren und studierte dort Rechtswissenschaften. 2003 übernahm er das Amt des stellvertretenden Kabinettchefs und Referenten im österreichischen Verkehrsministerium. Das Amt des Generalsekretärs hatte er am 1. Januar 2018 übernommen.

Andreas Reichhardt ist als Person nicht unumstritten. So sei er Burschenschaftler und ein ehemaliger Wehrsportfreund von Heinz-Christian Strache, berichtet das Onlineportal OE24. Strache hatte im Mai als Folge der so genannten Ibiza-Affäre seinen Rücktritt vom Amt des Vizekanlers und als FPÖ-Parteiobmann erklärt. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.