"An erster Stelle steht Qualität"
Boris Jeggle, Geschäftsführer der Rhenus SN digital, über die jüngste Digitalisierungsoffensive im Geschäftsbereich Rhenus Home Delivery, die nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit den Transportpartnern effizienter machen soll.
Wie hat Rhenus Home Delivery die Corona-Krise bislang erlebt? Die Leute hatten ja Zeit, sich zu Hause neu einzurichten ...
Wir haben tatsächlich eine erhöhte Nachfrage erlebt, gleichzeitig mussten natürlich auch wir mit den Herausforderungen der Pandemie klarkommen. Obwohl wir unseren Service zum Schutz der Mitarbeiter und Kunden einschränken mussten - wir haben nur bis zur Türschwelle geliefert -, haben wir die operativen Prozesse sehr gut abwickeln können. Basis dafür ist natürlich eine funktionierende Kommunikation mit den Kunden, die frühzeitig alle Informationen, etwa zum angepassten Lieferprozedere, erhalten.
Sie haben das digitale Kundenmanagement komplett neu aufgesetzt. Was wurde verbessert?
Unser Customer-Journey-Management unterteilt sich in zwei Bereiche. Einmal den webbasierten Bereich, in dem der Kunde seine Liefertermine organisiert und zweitens die Benachrichtigungsebene…