Aachen/München. Der E-Nutzfahrzeughersteller Streetscooter hat Elektrotransporter und Ladeinfrastruktur an Amazon geliefert. Das Versandunternehmen orderte 40 Elektrotransporter für sein Verteilzentrum in München Daglfing. Die E-Nutzfahrzeuge sollen für die Lieferung an Münchener Kunden auf der letzten Meile eingesetzt werden. Streetscotter baute zudem die 60 Ladestationen im Amazon-Verteilzentrum auf.
Amazon ist als Versandhändler seit langem Großkunde der Deutsche Post DHL, hat inzwischen aber auch einen eigenen Zustellerdienst aufgebaut. Der Online-Versandhändler will die E-Fahrzeuge nutzen, um künftig verstärkt eine klimafreundliche Zustellung zu ermöglichen. Das Unternehmen hat sich nach eigenen Angaben verpflichtet, die Zusagen des Pariser Klimaschutzabkommens bereits zehn Jahre vor dem anvisierten Erfüllungsdatum zu erreichen – 2040 statt 2050.
Auch künftig wolle man mit der Post-Tochter Streetscooter kooperieren, um weitere Elektrofahrzeuge und Ladestationen ins Netzwerk aufzunehmen und eine CO2-neutrale Lieferung zu gewährleisten, so das Versandunternehmen. (sn)