München. Nach Aussage von Denis Ilin, dem geschäftsführenden Präsidenten der russischen Frachtfluglinie AirBridge Cargo (ABC), soll die Flotte von derzeit vierzehn Boeing 747-Frachtern innerhalb der kommenden fünf Jahre verdoppelt werden. Als Präferenz nannte er die Anschaffung der Boeing 747-8F, die pro Start bis zu 140 Tonnen mitnehmen kann, aber alternativ auch die für Langstrecken besonders geeignete Boeing 747-400ERF (Extended Range Freighter). „Es kommt auf die jeweiligen finanziellen Konditionen und das Gesamtpaket an, für welche der Boeing-Produkte wir uns am Ende entscheiden werden.“
Mangel an Piloten
Bereits heute, sagte Ilin, könnte ABC aufgrund der hohen Nachfrage, zwei weitere Frachter problemlos beschäftigen. Dies scheitert momentan aber vor allem an einem Mangel an Piloten. So gab es in Russland in den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren zu wenig Nachwuchs beim Cockpitpersonal aufgrund mangelnden Interesses. Und dies bei stark anwachsendem Bedarf der Airlines nach Piloten aufgrund ihres Flottenwachstums. Inzwischen meldeten sich wieder mehr junge Leute bei den Ausbildungsstätten für Flugzeugführer, aber „was uns weiterhin fehlt, sind erfahrene Kapitäne“, so Ilin. Auf Ausländer könne kaum zurückgegriffen werden, da der stark gesunkene Rubelkurs zum Euro oder Dollar diese abhielte, sich um einen Job bei einer russischen Airline zu bewerben. „Und wir können Ausländer nicht in Fremdwährung bezahlen, unsere russischen Piloten dagegen in Rubel. Das würde zu erheblichen Konflikten führen“ so Ilin.
Marktanteil im Asien-Europa-Geschäft liegt bei sieben Prozent
Wie er ankündigte, wird ABC im Laufe dieses Jahres zwei weitere 747-Frachter einflotten, so dass die Gesellschaft dann insgesamt sechzehn Boeing-Frachter betreibt. Durch die in den vergangenen Jahren stetig gewachsene Flotte, haben sich auch die Marktanteile der Gesellschaft auf wichtigen Strecken kontinuierlich erhöht. „Auf den Relationen von China in die EU kommen wir derzeit auf einen Marktanteil von sieben Prozent, und nur bezogen auf die Routen zwischen Shanghai und Europa sind es sogar zehn Prozent“.
Wie Wolfgang Meier, der für Marketing und Entwicklung der ABC-Muttergesellschaft Volga-Dnepr zuständig ist, ankündigte, soll die Regionaltochter Atran in die Muttergesellschaft ABC integriert und künftig als „ABC Express“ Linienflüge von Westeuropa nach Moskau sowie auf innerrussischen Strecken durchführen. Atran verfügt über drei von Passagier- zu Frachtflugzeugen umgebaute Boeing 737-400F. Damit bedient sie in Deutschland unter anderem München. (hs)