-- Anzeige --

Ärger im Hinterland

20.05.2021 11:29 Uhr
Container, Terminal Altenwerder
Verladung von Containern auf die Bahn am Terminal Altenwerder
© Foto: Thies Rätzke/HHLA

Die Containerschiffe sind fast ausgebucht. Die Häfen haben gut zu tun. Die Schattenseite dieses Booms: Im Hinterland der Häfen knirscht es. Die Schiffe haben zum Teil wochenlange Verspätungen. Ausbaden müssen dies derzeit offenbar die Container-Trucker.

-- Anzeige --

Über mangelnde Arbeit kann sich Peter Wetzel nicht beklagen. Er ist Geschäftsführer des Transportunternehmens Hans L.A. Berling in Hamburg. Sein Unternehmen mit 17 Lkw und 20 Fahrern ist vorwiegend im Container-Hinterlandverkehr tätig.

Statt vier sind es nur noch drei Rundläufe

Und da gibt es gerade eine Menge zu tun. Die wieder anspringende Konjunktur führt dazu, dass der Außenhandel so richtig in Schwung gekommen ist. Die Schiffe sind gut ausgelastet. Daher müssen im Vor- und Nachlauf zu den Häfen viele Boxen transportiert werden und die Auftragsbücher der Container-Trucker sind gut gefüllt.

Also alles in bester Ordnung? Weit gefehlt. "Während wir normalerweise vier Container-Umläufe pro Tag schaffen, sind es derzeit nur noch drei", nennt Wetzel einen Missstand. Damit fehlen ihm also 25 Prozent des Umsatzes, den er sonst macht. Ein Grund für die Einbußen sind die Wartezeiten in den…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.