-- Anzeige --

ADAC: Volle Autobahnen in NRW

25.04.2025 07:54 Uhr | Lesezeit: 2 min
Nahaufnahme von Lkw im Stau
Das Ende der Osterferien bringt volle Autobahnen mit sich (Symbolbild)
© Foto: Canetti/Getty Images

In Nordrhein-Westfalen kündigt sich der Rückreiseverkehr an: Die Osterferien neigen sich dem Ende zu und die Familien kehren zurück nach Hause. Das kann mancherorts wieder zu einer Geduldsprobe für Autofahrer werden.

-- Anzeige --

Mit der Rückreisewelle zum Ende der Osterferien kann es auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen am heutigen Freitag, 25. April, vielerorts noch einmal voll werden. "Zum Ende der Osterferien steigt die Staugefahr wieder an, vor allem am Freitag, wenn neben dem Berufsverkehr auch noch der Rückreiseverkehr unterwegs ist", sagte ein Sprecher des ADAC Nordrhein.

Voll werden dürfte es vor allem wieder auf den Autobahnen rund um den Kölner Ring und im Ruhrgebiet sowie auf den Strecken aus den Urlaubsregionen Nordseeküste und Niederlande. Betroffen seien damit insbesondere die A1, A3 und die A40. Hier habe es auch zu Ferienbeginn die längsten Staus gegeben.

ADAC-Empfehlung: A45 meiden

"Wer kann, sollte im Fernverkehr die A45 wegen der Sperrung der Rahmede-Brücke komplett meiden", sagte der Sprecher. Da, wo gebaut werde, würden die Strecken zum Nadelöhr - etwa am Kreuz Kaiserberg oder auf der A1, A3 und A4 rund um Köln. Das sollte in der Routenplanung berücksichtigt werden und diese Gebiete sollten am besten nicht zu den Stoßzeiten angesteuert werden.

An Ferienwochenenden eigneten sich zur An- und Abreise immer eher der Samstag und der Sonntag als der Freitagnachmittag. Wer möglichst staufrei reisen möchte, der sollte am besten immer morgens oder abends reisen - dann sei erfahrungsgemäß am wenigsten los. "Wer kann, plant die Reise am besten so, dass er außerhalb der Stoßzeiten die Ballungsgebiete und die Strecken mit den meisten Baustellen passiert, dann kommt man möglich stressfrei ans Ziel."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.