-- Anzeige --

ADAC-Mitglieder für PKW-Maut

23.06.2014 10:05 Uhr
ADAC-Mitglieder für PKW-Maut
Die Mehrheit der ADAC-Mitglieder findet eine PKW-Maut für Ausländer vollkommen in Ordnung
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Büttner

Während der Automobilclub weiter Stimmung gegen die Abgabe macht, kann sich die Mehrheit seiner Mitglieder mit der PKW-Maut durchaus anfreunden.

-- Anzeige --

München. Der Autoclub ADAC kämpft seit langem gegen eine PKW-Maut für Ausländer, aber die Mehrheit seiner Mitglieder ist anderer Meinung. Bei einer repräsentativen Umfrage sprachen sich 55 Prozent der ADAC-Mitglieder für die Einführung der Abgabe aus. 23 Prozent befürworten eine Abgabe, die in- und ausländische Autofahrer gleichermaßen belastet und für den Straßenbau verwendet wird. Dies teilte der ADAC am Sonntag in München mit.

Der Autoclub sieht in einer Maut nur für ausländische PKW-Fahrer einen Widerspruch zum Diskriminierungsverbot der Europäischen Union. Eine Kompensation der Gebühr für inländische PKW-Fahrer, etwa über die KFZ-Steuer, hält der Verein für rechtlich nicht umsetzbar.

Der Umfrage zufolge sind 22 Prozent der 18 Millionen Clubmitglieder gegen das Mautmodell, bei dem nur ausländische Autofahrer belastet werden. 47 Prozent lehnen eine Maut ab, die alle gleichermaßen belastet und deren Einnahmen für die Verkehrsinfrastruktur verwendet werden. Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest hatte rund 2000 Autofahrer in Deutschland gefragt, darunter etwa 40 Prozent ADAC- Mitglieder. Große Unterschiede zwischen diesen und der Gesamtheit der Autofahrer seien dabei nicht aufgetreten, teilte der ADAC mit. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Walter Dettinger

23.06.2014 - 13:54 Uhr

Da bin ich aber froh, dass ich diesem Club schon vor Jahren meine Plus-Mitgliedschaft zurück gegeben habe. An dem Ergebnis ist abzulesen, dass die u.A. die Beeinflussung durch diesen Club immens ist und die meisten Mitglieder "gleichgeschaltet" werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.