Who is Who 2025: Zukunft? Ja, bitte!
Bundeskanzler Olaf Scholz hat gesprochen: Finanzminister Christian Lindner muss gehen. Damit endete am 6. November 2024 - ein Tag vor Redaktionsschluss des Who is Who Logistik - die Ära der Ampelregierung. Das also meinte Scholz mit dem "Wumms", den er uns versprochen hat.
Wie es 2025 politisch weitergeht, wer die Bundesregierung stellen wird, ist offen. Sicher ist: Auf die deutsche Wirtschaft, auf jedes einzelne Unternehmen, kommen herausfordernde Zeiten zu. Egal, unter welchem Bundeskanzler.
Jetzt verzagt nach vorne zu blicken, ist aber nicht nötig. Klar, die deutsche Wirtschaft, besonders die Industrie, verändert sich - ein gutes Stück auch weg von Deutschland. Doch gerade für Unternehmen in Transport und Logistik birgt dies Chancen.
So ist zum Beispiel "Single Sourcing" vorerst vorbei, von dem bislang vor allem Logistikkonzerne profitierten. Das Supply Chain Management wird kleinteiliger und komplexer. Hinzu kommt der neue Insourcing-Trend. Sprich: Es braucht in der Logistik künftig eher mehr als weniger Dienstleister. Zudem bilden sich ganz neue Lieferketten, sogar neue Transportkorridore.
Um da als Logistikunternehmen mitspielen zu können, braucht…