Die Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten in der Weströhre des Gotthard-Basistunnels verlaufen planmäßig. Ab September 2024 können Züge dort wieder uneingeschränkt verkehren, wie die Schweizerischen Staatsbahnen FFS bekanntgegeben hat. Aktuell werde die Gleiswechselanlage an der Multifunktionsstelle Faido installiert. Vorgesehen sind dafür sechs Wochen Arbeitszeit. Im Anschluss erfolgen Arbeiten an der technischen Ausstattung (darunter Brandmelder und Beleuchtung), die Reinigung der Röhre (zur Beseitigung von Feinstaub), eine technische Überprüfung und Abnahme sowie Testfahrten.
Dass die Arbeiten nach der Entgleisung eines Güterzuges im August 2023 überhaupt so lange Zeit in Anspruch nehmen, hänge mit den erheblichen Schäden zusammen, die durch die Entgleisung entstanden seien. Seit Oktober 2023 mussten sieben Kilometer an Gleisbetten ebenso ersetzt werden wie Schienen, Beton und mehr als 20.000 Bahnschwellen; außerdem an der Multifunktionsstelle Faido zwei Hochgeschwindigkeitsweichen und deren Antriebe