-- Anzeige --

A1-Brücke: Verkehrsminister prüft Zwangsmaßnahmen gegen Lkw

07.07.2016 14:07 Uhr
A1-Brücke: Verkehrsminister prüft Zwangsmaßnahmen gegen Lkw
Die Rheinbrücke der Autobahn 1 bei Leverkusen wird trotz Verbot von vielen Lkw genutzt
© Foto: dapd/Sascha Schuermann

Gegen Lkw-Fahrer, die die kaputte Leverkusener Rheinbrücke der Autobahn 1 trotz des bestehenden Fahrverbots nutzen, soll härter vorgegangen werden.

-- Anzeige --

Leverkusen. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) will härter gegen Lastwagenfahrer vorgehen, die trotz des Verbots über die marode Leverkusener Brücke der Autobahn 1 fahren. Unter anderem würden mit dem Innenministerium mögliche Zwangsmaßnahmen diskutiert, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag in der „Rheinischen Post“.

Derzeit ist die Rheinbrücke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Nach Angaben des Verkehrsministeriums denke man unter anderem über bauliche Verengungen nach. Gleichzeitig gelte es aber auch, größere Staus zu vermeiden.

Hintergrund ist ein neuer 40 Zentimeter langer Riss, der an einer der acht Seilverankerungen festgestellt wurde. Groschek geht davon aus, dass schwere Transporter dafür verantwortlich sind, die die Strecke trotz des Verbots illegal nutzen. „Jetzt ist das Maß voll, und wir müssen mit härteren Bandagen gegen die Rechtsbrecher vorgehen“, sagte der Minister der Zeitung. Zur Reparatur des Risses soll die Rheinbrücke laut Straßen.nrw während der Sommerferien an einem Wochenende im August zeitweise voll gesperrt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.