-- Anzeige --

A 40-Ausfahrt bei Duisburg wegen Arbeiten an Lkw-Wiegeanlage gesperrt

30.08.2019 09:52 Uhr
Lkw-Verwiegung, Waage
Die Wiegeanlage an der A40-Rheinbrücke in Richtung Essen kann ab Freitagabend nur auf einem Fahrstreifen überfahren werden (Symbolbild)
© Foto: Daniel Karmann/dpa/picture-alliance

Ab Freitagabend müssen Autofahrer deshalb in Richtung Essen mit Einschränkungen rechnen.

-- Anzeige --

Duisburg. Autofahrer müssen am Wochenende im Bereich der A40-Rheinbrücke in Duisburg wegen Arbeiten an der Lkw-Wiegeanlage mit Einschränkungen rechnen. Ab Freitagabend (20 Uhr) soll in Richtung Essen die Wiegeanlage an der Brücke nur auf einem Fahrstreifen überfahren werden. Zudem werde die Ausfahrt Duisburg-Homberg in Fahrtrichtung Essen gesperrt, kündigte der Landesbetrieb Straßen.NRW an. Erst am Montagmorgen soll die Sperrung wieder aufgehoben werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Anschlussstelle Duisburg-Häfen umgeleitet.

Wiegeanlage seit November 2018 in Betrieb

Im November vergangenen Jahres war die Wiegeanlage in Richtung Essen in Betrieb genommen worden. Dadurch sollen zu schwere Lastwagen daran gehindert werden, die marode Brücke zu überfahren. Im Juli teilte das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium mit, dass die Anlagen auf beiden Seiten der Brücke werktäglich im Schnitt 75 Lastwagen ableiten. Dabei spielt allerdings laut des Verbands Verkehrswirtschaft und Logistik (VVWL NRW) vor allem die Achsüberladung und weniger das Gesamtgewicht der Lkw eine Rolle.

Die 1970 in Betrieb genommene Autobahnbrücke in Duisburg ist einem so schlechten Zustand, dass sie neu gebaut werden muss. Der Neubau soll 2026 fertig werden. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.