Duisburg. Autofahrer müssen am Wochenende im Bereich der A40-Rheinbrücke in Duisburg wegen Arbeiten an der Lkw-Wiegeanlage mit Einschränkungen rechnen. Ab Freitagabend (20 Uhr) soll in Richtung Essen die Wiegeanlage an der Brücke nur auf einem Fahrstreifen überfahren werden. Zudem werde die Ausfahrt Duisburg-Homberg in Fahrtrichtung Essen gesperrt, kündigte der Landesbetrieb Straßen.NRW an. Erst am Montagmorgen soll die Sperrung wieder aufgehoben werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Anschlussstelle Duisburg-Häfen umgeleitet.
Wiegeanlage seit November 2018 in Betrieb
Im November vergangenen Jahres war die Wiegeanlage in Richtung Essen in Betrieb genommen worden. Dadurch sollen zu schwere Lastwagen daran gehindert werden, die marode Brücke zu überfahren. Im Juli teilte das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium mit, dass die Anlagen auf beiden Seiten der Brücke werktäglich im Schnitt 75 Lastwagen ableiten. Dabei spielt allerdings laut des Verbands Verkehrswirtschaft und Logistik (VVWL NRW) vor allem die Achsüberladung und weniger das Gesamtgewicht der Lkw eine Rolle.
Die 1970 in Betrieb genommene Autobahnbrücke in Duisburg ist einem so schlechten Zustand, dass sie neu gebaut werden muss. Der Neubau soll 2026 fertig werden. (dpa/sn)