Mainz. Welche technischen und betriebswirtschaftlichen Entwicklungen Fuhrparkbetreiber aus Spedition und Werkverkehr einkalkulieren sollten, zeigt wieder die 5. Fachkonferenz „LKW und Fuhrpark“ der VerkehrsRundschau und des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd. Im Mittelpunt der Tagung am 10. April 2014 in Mainz stehen moderne Technologien und IT-Lösungen, die den Fahrzeugeinsatz effizienter und umweltfreundlicher gestalten. Namhafte Referenten aus Politik, Spedition und Verladerschaft diskutieren außerdem die Frage, mit welchen Änderungen der zulässigen Maße und Gewichte von LKW-Zügen und Transportbehältern in den kommenden Jahren zu rechnen ist.
Seminar zur Fahrzeug-Finanzierung
Am Vortag (9. April) wird zusätzlich ein Seminar zum Thema "Optimierte Beschaffung, Finanzierung und Wartung von Nutzfahrzeugen" angeboten. Für die Betreiber von LKW-Flotten bestehen grundsätzlich mehrere Möglichkeiten der Beschaffung und Finanzierung von Fahrzeugen. Neben dem klassischen Kauf bietet der Nutzfahrzeugmarkt Leasing- und Mietmöglichkeiten. Jede dieser Beschaffungsformen kann für einen Spediteur oder Werkverkehrsbetreiber sinnvoll sein. Wann sich welche Beschaffungsalternative in Verbindung mit Wartungs- und Serviceverträgen lohnt, zeigt dieses Intensivseminar.
Verleihung der Umweltlabel Green Truck und Green Van
Am 9. April ab 18.00 Uhr vergibt die VerkehrsRundschau im Rahmen des exklusiven Transportmanager-Dinners wieder die Umwelt-Label „Green Truck“ und „Green Van“. Alle Teilnehmer der Fachkonferenz und des Seminars sind hierzu herzlich eingeladen. (ak)
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.verkehrsrundschau.de/events