-- Anzeige --

5,7 Prozent aller LKW in Italien in Unfälle verwickelt

03.12.2019 11:10 Uhr
Unfall, Stau, Faltdreieck
Ein besonderer Unfallschwerpunkt war 2018 die Stadt Bologna, hier waren 8,1 Prozent der Fahrzeuge, die in Unfälle verwickelt waren, Lkw (Symbolbild)
© Foto: Oskar Eyb/ImageBroker/picture-alliance

Das Statistikinstitut Istat hat herausgefunden, dass in Italien 5,7 Prozent aller Lkw in Verkehrsunfälle verwickelt waren. Besonders ein Problem hat das Institut ausgemacht, weshalb es zu vielen Unfällen kommt.

-- Anzeige --

Rom. 5,7 Prozent aller Lkw in Italien waren im Jahr 2018 in Verkehrsunfälle verwickelt. Das geht aus einer Statistik hervor, die jetzt vom Statistikinstitut Istat herausgegeben wurde. Darin enthalten sind sowohl Alleinunfälle als auch Unfälle zwischen mehreren Fahrzeugen. Ebenfalls fließen Unfälle mit Sattelzügen und Gelenkfahrzeugen mit in die Statistik ein.

Besonderer Unfallschwerpunkt ist Bologna. Hier haben sich besonders viele Unfälle ereignet. Im Jahr 2018 waren 8,1 Prozent der Fahrzeuge, die in Unfälle verwickelt waren, Lkw. Auch Genua liegt mit 7,2 Prozent weit vorne. Besonders vorsichtig müssen Lkw-Fahrer zudem in Mailand (5,9 Prozent), Turin (5,5 Prozent), Rom (4,8 Prozent), Florenz und Bari (3,7 Prozent), in Catania und Palermo (2,7 Prozent) sowie in Neapel (2,5 Prozent) unterwegs sein.

Viele der Unfälle, so heißt es, seien auch den Dimensionen der Fahrzeuge geschuldet, die insbesondere in den Städten Probleme beim Manövrieren verursachten oder aber auf Infrastrukturen träfen, die nur für viel kleinere Fahrzeuge konzipiert seien. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.