-- Anzeige --

450 Millionen Euro für Niedersachsens Infrastruktur

08.02.2019 16:10 Uhr
450 Millionen Euro für Niedersachsens Infrastruktur
Gab den Startschuss für zwei weitere, wichtige Autobahnabschnitte im Norden: Enak Ferlemann, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
© Foto: BMVI

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat einen wichtigen Schritt für Autobahnprojekte in Niedersachsen unternommen, unter anderem zur Küstenautobahn A 20 östlich der Weser.

-- Anzeige --

Berlin. Die Planungen für wichtige Autobahnprojekte in Niedersachsen kommen weiter voran. Wie Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, am Freitag bekannt gab, wurden die Gesehenvermerke für den rund neun Kilometer langen A 20-Abschnitt östlich der Weserquerung bis nördlich von Stotel und den 16 Kilometer langen dritten Abschnitt der A 39 zwischen Bad Bevensen und Uelzen erteilt. Ein Gesehenvermerk ist die Einverständniserklärung des Bundes zu den Planungen des Landes Niedersachsen und schafft damit die Voraussetzungen für das Planfeststellungsverfahren und damit für die Schaffung des Baurechts. Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen für beide Abschnitte rund 450 Millionen Euro.

Bessere Anbindung der deutschen Seehäfen

„Die Küstenautobahn ist die wichtigste Ost-West-Verbindung im Norden Deutschlands und sorgt für eine deutlich bessere Anbindung der deutschen Seehäfen und des Hinterlandes im Norden. Mit dem A 39-Neubau schaffen wir einen wichtigen Lückenschluss im norddeutschen Fernstraßennetz“, so Ferlemann.

Die A 20 ist im Bereich Niedersachsens in acht Bauabschnitte aufgeteilt, von denen jetzt für sechs Abschnitte die Zustimmung des Bundes zu den jeweiligen Planungen vorliegt. Die A39, Lüneburg-Wolfsburg, ist als Gesamtprojekt in insgesamt sieben Bauabschnitte aufgeteilt. Inklusive des nun erteilten Gesehenvermerks hat der Bund ebenfalls den Planungen für sechs Abschnitte seinen Segen erteilt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.