-- Anzeige --

235 Schiffe waren zu Jahresende ohne Beschäftigung

27.01.2014 11:28 Uhr
235 Schiffe waren zu Jahresende ohne Beschäftigung
4,5 Prozent der weltweiten Containerschiff-Flotte waren zum Jahresende ohne Beschäftigung
© Foto: Arndt

Laut einer Berechnung des Branchendienstes Alphaliner waren Ende 2013 weltweit 235 Einheiten mit einer Gesamtkapazität von 779.230 TEU stillgelegt.

-- Anzeige --

Paris: Die Gesamtzahl der stillgelegten Containerschiffe mit einer Kapazität von mehr als 500 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) stieg am Ende von 2013 weltweit auf 235 Einheiten mit einer Gesamtkapazität von 779.230 TEU. Diese Berechnung stammt von der Pariser Agentur Alphaliner. Die Kapazität der Auflieger entspreche einem Anteil von 4,5 Prozent an der gesamten Container-Schiffsflotte.

Als Gründe für den Zuwachs nennt Alphaliner Leerfahrten zum Jahresende und Anpassungen der Kapazität für die Wintersaison. In der Folge wurden auch einige größere Schiffe außer Dienst genommen. Ende Dezember waren 13 Schiffe über 7500 TEU sowie 27 Schiffe zwischen 5100 und 7500 TEU stillgelegt. Damit belief sich die Gesamtzahl der stillgelegten Containerschiffe, die größer als die Panamax-Klasse waren, auf 40 Einheiten – die größte Anzahl seit über einem Jahr.

Besonders betroffen waren Containerschiffe der Panamax-Klasse von 3000 bis 5100 TEU aus. 75 Einheiten, entsprechend einem Anteil an der Gesamtkapazität von 7,5 Prozent in dieser Klasse, wurden aus dem Verkehr genommen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 74 Containerschiffe der Gewichtsklasse zwischen 3000 und 5000 TEU verschrottet. Allerdings veränderte dies kaum etwas an der bestehenden Überkapazität. Alphaliner prognostiziert, dass 2014 mehr Panamax-Schiffe verschrottet werden – darunter auch jüngere Schiffe mit weniger als 20 Jahren Betriebszeit. Die Leerkapazität soll noch bis März 2013 (Ende der Wintersaison) hoch liegen. Zudem würden 2014 viele Neubauten mit einer Gesamtkapazität von 1,6 Millionen TEU neu in den Markt kommen, was die Situation verschärfen wird. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.