Genua. Momentan sind gemäß eines Berichts des internationalen Schiffmaklers Banchero Costa weltweit 112 Containerschiffe mit einer Kapazität von 12.000 TEU und darüber in den Auftragsbüchern der Reedereien. Das entspreche einer Gesamtkapazität von 1,3 Millionen TEU (Standardcontainer), berichtet das Hong Konger Schifffahrtsportal Schednet. Davon werden 45 Einheiten noch in diesem Jahr ausgeliefert. „Die Bestellung von Megacontainerschiffen hat sich zu einem Rennen zwischen den Reedereien entwickelt”, steht im Bericht zu lesen. Vor kurzem orderte die japanische Reederei MOL laut der britischen Seatrade Global vier 20.150 TEU-Containerschiffe bei der südkoreanischen Werft Samsung Heavy Industries (SHI). „Das Hauptargument für den Bau und Einsatz dieser ultragroßen Containerschiffe (Ultra Large Container Ships) ist der Größeneffekt. Trotzdem gibt es Bedenken, ob diese Schiffe überhaupt gefüllt werden können“, schreibt die Agentur. (rup)
1,3 Millionen TEU in den Auftragsbüchern
112 Containerschiffe jenseits der 12.000 TEU kommen in den nächsten Jahren in den Markt.