-- Anzeige --

Trailer-Kühlaggregate der nächsten Generation von Carrier

30.09.2022 11:22 Uhr | Lesezeit: 6 min
CarrierHE17
IAA-Debüt: Im Vergleich zum Vorgängermodell Vector 1550 bietet der HE17 mehr als 16 KWKühlleistung und laut Hersteller den besten Kraftstoffverbrauch seiner Klasse
© Foto: Andreas Lubitz/Carrier

Carrier Transicold stellte auf der IAA Transportation 2022 sein neuestes Trailer-Kühlgerät vor – den Vector HE 17. Das neue System erweitert die Palette der Vector High Efficiency (HE)-Geräte des Unternehmens. Der Neuling besitzt Kompressor-Antrieb mit variabler Drehzahl in Kombination mit der bewährten vollelektrischen E-Drive-Technologie.

-- Anzeige --

2023 soll der neue Vector HE 17auf den Markt kommen. Dank seiner enormen Vielseitigkeit eignet er sich für alle Trailer- und Anhängeranwendungen. Im Vergleich zum Vorgängermodell Vector 1550 bietet er eine höhere Kühlleistung von mehr als 16 kW und den besten Kraftstoffverbrauch seiner Klasse. Mit niedrigen Gesamtbetriebskosten bietet er verbesserte Kühlleistung bei gleichzeitiger Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Der neue Vector HE 17 soll 2023 auf den Markt kommen. Dank seiner Vielseitigkeit soll er sich für alle Trailer- und Anhängeranwendungen eignen.

Ohne mechanische Übersetzungen

Das neue Vector HE 17 Kühlaggregat verfügt über die vollelektrische E-Drive-Technologie von Carrier Transicold, seit 1999 ein fester Bestandteil der Trailersysteme des Unternehmens. Damit sind mechanische Übersetzungen, wie siein riemengetriebenen Kältesystemen zu finden sind, überflüssig, verwendet wird stattdessen Strom für den Antrieb des Kühlgeräts. Den Strom liefert der vom integrierten Motor angetriebene Generator. Das System setzt außerdem auf den im Vector HE 19 bewährten hermetischen Kompressor, zusammen mit einem „Economizer“. Zum Einsatz kommt ein effizienten Microchannel-Wärmetauscher als Kondensator. In Kombination mit dem neuen Antriebsmanagement mit variabler Drehzahl, das die Motordrehzahl kontinuierlich an die jeweils benötigte Kälteleistung anpasst, führt dies zu mehr Effizienz, geringerem Risiko eines Kältemittellecks und laut Hersteller auch zu einem erheblich reduzierten Kraftstoffverbrauch.

In Telematik integrierbar

Der Vector HE 17 soll in den Varianten PIEK (City-Version) und Silent erhältlich sein, die leiser sind als das Standardgerät und sich somit ideal für den Einsatz sowohl im Fern- wie auch im Stadtverkehr eignen. Darüber hinaus ist das Aggregat mit einer Telematikbox ausgestattet, wodurch es mit dem digitalen Ökosystem Lynx Fleet von Carrier Transicold kompatibel ist. Lynx Fleet verbindet Kühlgerätedaten mit maschinellem Lernen, um Kunden in die Lage zu versetzen, schnellere, datengestützte Entscheidungen zur Verbesserung der Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten zu treffen.

Die Einführung des Vector HE 17, so betont Carrier, Transicold, sei ein weiterer wichtiger Schritt, um das selbst gesetzte Nachhaltigkeits-Ziel für 2030 zu erreichen und Kunden dabei zu helfen, ihren CO2-Fußabdruck um mehr als eine Gigatonne zu reduzieren. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kühltransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.