2023 soll der neue Vector HE 17auf den Markt kommen. Dank seiner enormen Vielseitigkeit eignet er sich für alle Trailer- und Anhängeranwendungen. Im Vergleich zum Vorgängermodell Vector 1550 bietet er eine höhere Kühlleistung von mehr als 16 kW und den besten Kraftstoffverbrauch seiner Klasse. Mit niedrigen Gesamtbetriebskosten bietet er verbesserte Kühlleistung bei gleichzeitiger Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Der neue Vector HE 17 soll 2023 auf den Markt kommen. Dank seiner Vielseitigkeit soll er sich für alle Trailer- und Anhängeranwendungen eignen.
Ohne mechanische Übersetzungen
Das neue Vector HE 17 Kühlaggregat verfügt über die vollelektrische E-Drive-Technologie von Carrier Transicold, seit 1999 ein fester Bestandteil der Trailersysteme des Unternehmens. Damit sind mechanische Übersetzungen, wie siein riemengetriebenen Kältesystemen zu finden sind, überflüssig, verwendet wird stattdessen Strom für den Antrieb des Kühlgeräts. Den Strom liefert der vom integrierten Motor angetriebene Generator. Das System setzt außerdem auf den im Vector HE 19 bewährten hermetischen Kompressor, zusammen mit einem „Economizer“. Zum Einsatz kommt ein effizienten Microchannel-Wärmetauscher als Kondensator. In Kombination mit dem neuen Antriebsmanagement mit variabler Drehzahl, das die Motordrehzahl kontinuierlich an die jeweils benötigte Kälteleistung anpasst, führt dies zu mehr Effizienz, geringerem Risiko eines Kältemittellecks und laut Hersteller auch zu einem erheblich reduzierten Kraftstoffverbrauch.
In Telematik integrierbar
Der Vector HE 17 soll in den Varianten PIEK (City-Version) und Silent erhältlich sein, die leiser sind als das Standardgerät und sich somit ideal für den Einsatz sowohl im Fern- wie auch im Stadtverkehr eignen. Darüber hinaus ist das Aggregat mit einer Telematikbox ausgestattet, wodurch es mit dem digitalen Ökosystem Lynx Fleet von Carrier Transicold kompatibel ist. Lynx Fleet verbindet Kühlgerätedaten mit maschinellem Lernen, um Kunden in die Lage zu versetzen, schnellere, datengestützte Entscheidungen zur Verbesserung der Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten zu treffen.
Die Einführung des Vector HE 17, so betont Carrier, Transicold, sei ein weiterer wichtiger Schritt, um das selbst gesetzte Nachhaltigkeits-Ziel für 2030 zu erreichen und Kunden dabei zu helfen, ihren CO2-Fußabdruck um mehr als eine Gigatonne zu reduzieren.