-- Anzeige --

Logistikgruppe Carreras: Erfolgreicher 55 000 Kilometer-Test mit Thermo King-Kältesystem

17.10.2024 14:23 Uhr | Lesezeit: 5 min
Thermo King Carreras Erprobung
Im Gegensatz zu anderen Achsgeneratoren schaltet das ausgeklügelte Steuersystem auch die E-Achse ab, wenn der Trailer bergauf fährt, um Energieverluste zu vermeiden und den Kraftstoffverbrauch zu senken
© Foto: Thermo King

Die spanische Logistikgruppe Carreras hat die Erprobung eines neuen Kühltrailers mit nachladenden elektrischen Kältesystem für Trailer von Thermo King erfolgreich abgeschlossen. Seit Januar und rund 55.000 zurückgelegten Kilometern wird das Kältesystem während der Fahrt zu 100 Prozent elektrisch betrieben.

-- Anzeige --

Um den Emissionsausstoß der Zugmaschine und des Trailers noch weiter zu reduzieren, fährt Carreras mit Biokraftstoff, was die Gesamtemissionen nach Angaben des Unternehmens um 90 Prozent senkt. Der Trailer ist derzeit weiterhin im Fuhrpark von Carreras in ganz Europa im Einsatz. Das System nutzt die Thermo King Advancer Hybrid-Kältemaschine und das dynamische Energierückgewinnungssystem AxlePower, einschließlich der ENERG-e-Batterieeinheit. Die AxlePower-Technologie von Thermo King gewinnt beim Rollen und Bremsen dynamisch Energie zurück und speichert sie in der Batterie, die wiederum die Trailer-Kältemaschine versorgt.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.