-- Anzeige --

Wiso berichtet über Sozialdumping

19.08.2014 15:36 Uhr
Wiso berichtet über Sozialdumping
Wiso berichtet über abenteuerliche Verträge und Sozialdumping im Transportgewerbe
© Foto: VerkehrsRundschau/Screenshot

Die ZDF-Magazinsendung Wiso hat in einem Beitrag über Dumpinglöhne im Transportgewerbe berichtet. In dem Bericht ging es um teils haarsträubende Vertragskonstrukte.

-- Anzeige --

Mainz. Das ZDF Wirtschaftsmagazin Wiso hat in der Sendung von Montag über den gnadenlosen Preiswettbewerb im Transportgewerbe und damit einhergehendes Lohndumping berichtet. Gegenstand des kritischen Beitrags, der unter Mithilfe des Berufsverbandes Camion Pro zustande kam, waren auch fragwürdige Praktiken der Kabotage, bei denen zumeist osteuropäische Fahrer wochenlang im LKW unterwegs sind, bevor sie in ihr Heimatland zurückkehren.

Organisierte Kriminalität

Camion-Pro-Vorstand Andreas Mossyrsch präsentierte in dem Filmbeitrag auch Arbeitsverträge, die ihm von Fahrern zugespielt wurden. Dabei handelt es sich um illegale Konstrukte, mit denen es den Behörden erschwert werden soll, den Geldfluss nachzuweisen, erklärte Mossyrsch gegenüber der VerkehrsRundschau, der dahinter eine Form von  „organisierter Kriminalität“ vermutet. So würden beispielsweise laut einem in deutscher Sprache abgefassten Vertrag Fahrer in Gibraltar angestellt aber über Dänemark und in dänischer Währung auf einem in Polen eröffneten Konto bezahlt. Die Kontoeröffnung in einem Drittland sei sogar explizit im Vertrag vorgeschrieben. Arbeitswillige Osteuropäer würden gezielt von Arbeitsvermittlern angesprochen und in fragwürdige Arbeitsverhältnisse gezwungen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitaler Tachograf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


uwe

20.08.2014 - 00:10 Uhr

Zitate: "vermutet" ... ja wie schrecklich"... würden angesprochen und in fragwürdige Arbeitsverhältnisse gezwungen." ... durch Ansprechen gezwungen, Sachen gibt es!Kein Inhalt, nur heisse Luft.


Trantow

20.08.2014 - 18:32 Uhr

So sieht also die Arbeit von Logistiker und Manager aus! Strafen? Keine, deshalb machen Sie so weiter!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.