-- Anzeige --

Vertretungszusatz irreführend

30.06.2011 01:00 Uhr
Vertretungszusatz irreführend
Es muss eindeutig geregelt sein, wer die GmbH vertreten darf
© Foto: imago/Insadco

Oberlandesgericht Hamm: Vertretungsberechtigung mehrerer GmbH-Geschäftsführer muss unmissverständlich geregelt sein

-- Anzeige --

Das vereinfachte Verfahren für die Gründung einer GmbH bringt Vorteile. Es kann aber auch zu Komplikationen führen, wie eine aktuelle Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm zeigt. Ein Gründungsgesellschafter einer GmbH sollte Geschäftsführer werden. Er wollte das Musterprotokoll allerdings um den Zusatz „Ich bin einzelvertretungsberechtigt" ergänzen.

Zusatz darf nicht mißverständlich sein

Das Gericht hielt dies für unzulässig, weil irreführend: Bei nur einem Geschäftsführer sei ohnehin klar, dass dieser vertretungsberechtigt sei. Bei mehreren Geschäftsführern gelte von Gesetzes wegen, dass sie nur gemeinsam die Gesellschaft vertreten könnten. Der Rechtsverkehr könne den Zusatz jedoch so verstehen, dass der Gründungsgeschäftsführer auch in diesem Fall einzelvertretungsberechtigt sein soll.

Oberlandesgericht Hamm
Beschluss vom 14. April 2011
Aktenzeichen: I-15 Wx 499/10 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.