-- Anzeige --

Urteil: Versicherer muss zahlen, weil Unterfrachtführer nicht liefert

05.09.2018 14:30 Uhr
Justitia, Statue, Urteil, Gesetz
In dem Fall ging es um die Voraussetzungen für eine Leistungspflicht des Transportversicherers
© Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/picture-alliance

Liefert ein Unterfrachtführer wegen offener Forderungen gegenüber einem Frachtführer das an ihn übergebene Gut nicht aus, muss die Warentransportversicherung des Frachtführers für den Schaden aufkommen, wenn eine volle Deckung vereinbart wurde.

-- Anzeige --

Hamm. Liefert ein Unterfrachtführer wegen offener Forderungen gegenüber einem Frachtführer das an ihn übergebene Gut nicht aus, muss die Warentransportversicherung des Frachtführers für den Schaden aufkommen, wenn eine volle Deckung vereinbart wurde. Das entschied das Oberlandesgericht Hamm im Fall eines internationalen Lampentransports. Am Tag des Auftrags an den Unterfrachtführer war bei dem Frachtführer ein Rechtsanwalt als Insolvenzverwalter eingesetzt worden.

Der im Ausland ansässige Unterfrachtführer hatte davon erfahren und das Gut unter Berufung auf ein eigenes Pfandrecht nicht an den Empfänger herausgegeben. Er hatte es an einem unbekannten Ort gelagert. Innerhalb der im Transportrecht geregelten Fristen war auch bei Inanspruchnahme justizieller Hilfe nicht dazu rechnen, das Gut zurückzuerlangen. Es ist in einem solchen Fall von dem Verlust des Guts auszugehen. (ctw/ag)

Urteil vom 16. Oktober 2017
Aktenzeichen 18 U 11/17

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.