-- Anzeige --

Urteil: Unfall auf Heimweg nach Ausflug kann Arbeitsunfall sein

27.09.2024 08:13 Uhr | Lesezeit: 2 min
Nahaufnahme von einem Richterhammer als Symbolbild für ein Gerichtsurteil
Der Heimweg nach einem Ausflug kann unter Umständen ein versicherter Betriebsweg sein, entschied das BSG
© Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Udo Herrmann

Eine Frau fährt nach einem Ausflug nach Hause, um Schlüssel und Unterlagen für die Arbeit abzuholen und hat einen Unfall – was laut Bundessozialgericht als Arbeitsunfall zählen kann.

-- Anzeige --

Ein Unfall auf dem Weg zur Wohnung, um dort Arbeitsschlüssel und Arbeitsunterlagen abzuholen, kann als Arbeitsunfall anerkannt werden. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel entschieden. Eine Frau hatte nach einem privaten Wochenendausflug auf dem Weg zu ihrer Wohnung einen Unfall, wo sie vor ihrem Arbeitsbeginn wichtige Schlüssel und Unterlagen für ihren Job holen wollte. Wenige Kilometer vor ihrem Wohnort wurde die Klägerin frühmorgens bei einem Autounfall schwer verletzt, hieß es.

Eine Berufsgenossenschaft und die Vorinstanzen hatten eine Anerkennung als Arbeitsunfall abgelehnt. Das BSG entschied nun aber nach einer Revision der Klägerin, dass es sich um einen versicherten Betriebsweg handeln könne, wenn sie auf Anweisung ihres Arbeitgebers Arbeitsschlüssel und -unterlagen abholen wollte. Auch ohne solche Anweisung sei die Fahrt versichert, wenn die abzuholenden Unterlagen unentbehrlich für ihre Arbeit sind. Das Landessozialgericht muss nach der erfolgreichen Revision der Frau jetzt klären, ob das der Fall war.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf LinkedIn

Vernetzen Sie sich gerne mit uns und erfahren Sie wichtige Neuigkeiten aus dem Transportlogistikgewerbe, News aus der Redaktion, Events und Hintergrund-Stories. Wir freuen uns auf Sie!


HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.