-- Anzeige --

Urteil: Transportversicherer muss vollen Schadenersatz leisten

17.05.2018 10:13 Uhr
Richterhammer, Urteil, Gerichtsentscheidung
In dem Fall ging es darum, in welcher Höhe der Transportversicherer den Schaden bei Verlust des Gutes ersetzen muss
© Foto: Andrea Warnecke/dpa/picturel-alliance

Ein Transportversicherer kann sich bei seiner Leistungspflicht nicht auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen seines Versicherungsnehmers berufen, die bei Verlust des Gutes eine niedrigere Haftungsbeschränkung vorsehen.

-- Anzeige --

München. Das Oberlandesgericht München hat eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Transportversicherers für unwirksam erklärt, die den Ersatz des Transportguts auf die Haftungsverpflichtung des Transportunternehmens beschränkt. Darauf wiesen die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Bayern hin. Eine derartige Haftungsbeschränkung stellt demnach eine unangemessene Risikoverteilung zwischen den Vertragsparteien dar, da sie dazu führen würde, dass der Umfang der Ersatzleistungen von Versicherung und Transportunternehmen deckungsgleich wäre, hieß es zur Begründung.

In dem Fall ging es um den Verlust von Mobiltelefonen. Statt des versicherten Risikos von bis zu 15.000 Euro, wollte die Assekuranz nur die in den AGB des Versicherungsnehmers geregelten 2500 Euro zahlen. Damit kam sie allerdings nicht durch. Sofern nämlich der Spediteur seinem Kunden Schaden ersetzen müsste, stünde diesem laut den IHK Bayern kein weitergehender Anspruch gegen den Versicherer zu. In jedem Fall würde die Versicherung die Prämien kassieren, ohne wirklich ein wirtschaftliches Risiko einzugehen. (ag)

Urteil vom 07.06.2017
Aktenzeichen 7 U 4170/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.