-- Anzeige --

Urteil: Mithaftung bei Umfahren des Staus auf Standspur

28.11.2016 15:58 Uhr
Urteil: Mithaftung bei Umfahren des Staus auf Standspur
In dem Streitfall war ein Lkw mit einem Pkw auf dem Standstreifen einer Autobahn kollidiert
© Foto: Fotolia/Erwin Wodicka

Wer unrechtmäßig auf dem Seitenstreifen der Autobahn überholt, um sich Zeit zu sparen, muss im Fall eines Unfalls die Kosten der Schadenregulierung tragen.

-- Anzeige --

Bochum. Wer unerlaubt den Standstreifen einer Autobahn zum Überholen benutzt, riskiert bei einem Unfall dort jedenfalls eine erhebliche Mithaftung. Darauf wies jetzt das Landgericht Bochum hin. In dem betreffenden Fall hatte ein Fahrer den Standstreifen einer Autobahn benutzt, weil sich auf dieser ein langer Stau gebildet hatte. Auch ein Lkw-Fahrer wollte von der Fahrspur auf den Standstreifen wechseln und übersah dabei den Autofahrer. Für die Kollision haftet der Lkw-Fahrer zu Zweidrittel, weil er bei einem Fahrspurwechsel die besonders hohe Sorgfaltspflicht nicht beachtet hat. Der Autofahrer haftete zu einem Drittel mit, weil die Nutzung des Standstreifens verboten ist.

Das aus Paragraf 2 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) folgende Verbot, den Seitenstreifen einer Straße zu benutzen, sofern kein Notfall vorliegt, dient nach Auffassung des Landgerichts Bochum auch dem Schutz des fließenden Verkehrs auf den Fahrspuren. Dass in diesem Fall mehrere Verkehrsteilnehmer den Streifen befahren hatten, sei keine Entschuldigung. (ctw/ag)

Urteil vom 27.10.2015
Aktenzeichen: 11 S 44/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.