-- Anzeige --

Urteil: Kameras zur Überwachung von Betriebsabläufen erlaubt

10.12.2013 11:16 Uhr
Urteil: Kameras zur Überwachung von Betriebsabläufen erlaubt
Es handelte sich in dem Fall um zufällige Standbilder ohne Zoomfunktion, die nicht gespeichert werden
© Foto: dpa/Picture Alliance/Ossi Lehtonen

Unternehmen dürfen Kameras im Betrieb installieren, wenn sie eindeutig nicht der Überwachung der Mitarbeiter dienen.

-- Anzeige --

Kiel. Ein Unternehmen darf Kameras im Betrieb installieren, um rein operative Abläufe zu überwachen. Das entschied das Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein. In dem verhandelten Fall wollte ein Hafenbetreiber einen Kai mit Überwachungskameras ausstatten. Der Betriebsrat war damit nicht einverstanden, weil er befürchtete, der Hafenbetreiber wolle die Arbeitsweise seiner Angestellten überwachen. Damit würde er deren Persönlichkeitsrechte verletzen. Das Gericht entschied aber zu Gunsten des Arbeitgebers: Es handele sich hier um Standbilder ohne Zoomfunktion, die nicht gespeichert werden. Aufnahmen von Mitarbeitern seien rein zufällig. In solchen Fällen dürfen Kameras installiert werden, erklärten die Richter.  (ks/ctw)

Urteil vom 29.08.2013
Aktenzeichen: 5 TaBV 6/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.