-- Anzeige --

Urteil: Haftpflichtversicherer zahlt für Autobahnsperrung

14.02.2012 09:34 Uhr
Urteil: Haftpflichtversicherer zahlt für Autobahnsperrung
Die Autobahnmeisterei kann Einsatzkosten beim Haftpflichtversicherer des Transporteurs geltend machen
© Foto: dapd/Volker Hartmann.

Wenn ein Fahrzeug liegen bleibt und die Autobahnausfahrt verstopft, muss der Haftpflichtversicherer für die Kosten aufkommen

-- Anzeige --

Karlsruhe. Ein LKW bleibt aufgrund eines technischen Defekts in einer Autobahnausfahrt liegen. Die Polizei ist vor Ort und sichert das Fahrzeug ab, das zu einem Teil in die rechte Fahrbahn der Autobahn hereinragt. Schließlich übernimmt diese Aufgabe die Autobahnmeisterei und verlangt von dem Haftpflichtversicherer des LKW nunmehr Ersatz von Kosten in Höhe von 616,70 Euro.

Die Haftpflichtversicherung weigert sich zunächst, diese Kosten zu ersetzen. Argument: Derartige Absicherungsarbeiten sei die ureigenste Aufgabe der Autobahnmeisterei zur Gefahrenabwehr, ein unmittelbarer Schaden zum Beispiel durch die Beschädigung der Fahrbahndecke sei nicht eingetreten. Deshalb müsse sie nicht zahlen. Irrtum, entschieden die Richter. Derartige Maßnahmen hätten schadensersatzrechtlichen Charakter, so dass die Versicherung zahlen muss.

Bundesgerichtshof
Urteil vom 28.09.2011
Aktenzeichen IV ZR 294/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Versicherungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.