-- Anzeige --

Urteil: Gegenverkehr beim Überholen beachten

07.05.2018 15:00 Uhr
Überholen
Wer mit seinem Wagen überholt, muss sich vergewissern, dass er niemanden gefährdet
© Foto: hykoe/stock.adobe.com

Kommt es bei einem Überholvorgang zur Kollision, weil ein anderes Fahrzeug ausweichen muss, haftet dafür der Überholende – auch wenn das Ausweichen eine Überreaktion darstellt.

-- Anzeige --

Schleswig. Derjenige, der zum Überholen ansetzt, muss sich vergewissern, dass er den entgegenkommenden Verkehr nicht gefährdet. Dabei muss er auch mit einer Überreaktion des Entgegenkommenden rechnen, erklärt das Oberlandesgericht Schleswig.

Die Klägerin fuhr auf einer Bundesstraße, wo ihr der Beklagte mit seinem Pkw entgegenkam, als er mehrere Fahrzeuge überholte. Er habe die Klägerin zwar in einer von ihm geschätzten Entfernung von 800 bis 1000 Meter gesehen, hatte aber gedacht, dass er die beiden vor ihm in einer Kolonne fahrenden Fahrzeuge überholen könnte. Als sich die Fahrzeuge näher kamen, betätigte die Klägerin die Lichthupe und wich schließlich nach rechts aus. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, sie wurde schwer verletzt, der Pkw beschädigt.

Der Beklagte haftet hier allein für den Unfall. Er hätte so überholen müssen, dass er vor dem Herannahen des Gegenverkehrs wieder nach rechts einscheren konnte. Reagiert ein entgegenkommender Fahrer zu früh und leitet ein Ausweichmanöver ein, das nicht erforderlich war, ist dieses dem Überholenden dennoch zuzurechnen, und zwar auch dann, wenn es zu einer unmittelbaren Kollision mit dem Überholenden gar nicht gekommen ist. (ctw)

Urteil vom 24.03.2017
Aktenzeichen: 7 U 73/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.