-- Anzeige --

Urteil: Anscheinsbeweis gilt beim Reißverschlussverfahren

03.05.2018 13:14 Uhr
Urteil: Anscheinsbeweis gilt beim Reißverschlussverfahren
Auch im Reißverschluss ist Sorgfalt beim Spurwechsel gefordert
© Foto: Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/picture-alliance

Wer im Reißverschlussverfahren die Spur wechselt, muss dabei selbst darauf achten, dass ausreichend Platz für den Spurwechsel ist. das hat das OLG München klar gestellt.

-- Anzeige --

München. Auch bei einem Spurwechsel im Reißverschlussverfahren gilt der Anscheinsbeweis. Darauf weist das Oberlandesgericht München hin. Im verhandelten Fall nahm ein Pkw-Fahrer einen Spurwechsel vor, für den das Reißverschlussverfahren vorgesehen war. Dabei ging er davon aus, dass ein auf der dann neuen Spur fahrender Lkw ihn gesehen habe beziehungsweise ihm auf jeden Fall Platz machen würde, tatsächlich kam es jedoch zur Kollision der Fahrzeuge.

Eine solche Situation im Reißverschlussverfahren ist genauso typisch wie ein normaler Spurwechsel auf einer mehrspurigen Fahrbahn. Die Fahrzeugführer müssen daher die gleiche Sorgfalt walten lassen, so das Gericht. Es gelten keine Besonderheiten dahingehend, dass der Einscherende darauf vertrauen kann, dass der nachfolgende Verkehr ihn einscheren lässt. Vielmehr muss er sich vergewissern, dass genügend Platz für den Spurwechsel vorhanden ist. Dies hat er hier offenkundig nicht getan, so dass es überhaupt zu der Kollision kommen konnte, hierfür haftet er allein. (ctw)

Urteil vom 21.04.2017
Aktenzeichen: 10 U 4565/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.