-- Anzeige --

Urteil: Altersvorsorge und Insolvenz

05.10.2012 15:55 Uhr
Urteil: Altersvorsorge und Insolvenz
Das Bundesarbeitsgericht hat im Streit um die Alterversorgung entschieden
© Foto: Imago/CTK Photo

Arbeitnehmer haben für die betriebliche Altersversorgung in Form einer Direktversicherung lediglich einen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Arbeitgeber wenn dieser Insolvenz anmeldet.

-- Anzeige --

Erfurt. Ist einem Arbeitnehmer eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung zugesagt worden, so kann im Fall der Insolvenz das Bezugsrecht nach versicherungsrechtlichen Grundsätzen gekündigt werden. Der Arbeitnehmer hat dann lediglich einen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Arbeitgeber. So entschied das Bundesarbeitsgericht. Der Arbeitgeber, der zwischenzeitlich insolvent ist, schloss für den Arbeitnehmer eine Direktversicherung als betriebliche Altersvorsorge ab. Hierbei wurde für den Arbeitnehmer ein bis zur gesetzlichen Unverfallbarkeitsfrist widerrufliches Bezugsrecht eingeräumt. Der Insolvenzverwalter änderte das Bezugsrecht der Versicherung, dies wurde von der Versicherung akzeptiert. Der Arbeitnehmer hat dann nur noch einen Anspruch auf Schadensersatz gegenüber seinem insolventen Arbeitgeber. Dieser beinhaltet aber nur einen Anspruch auf Ausgleich des Versorgungsschadens im Alter, nicht etwa auf Rückerstattung der eingezahlten Beiträge oder auf Auszahlung des derzeitigen Rückkaufwerts der Versicherung. (ctw/diwi)

Urteil vom 18.09.2012
Aktenzeichen 3 AZR 176/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.