-- Anzeige --

Ministerium: Mittelstandsfinanzierung ist trotz Basel III gesichert

14.03.2013 09:04 Uhr
Ministerium: Mittelstandsfinanzierung ist trotz Basel III gesichert
Der Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Ernst Burgbacher, sieht keine Kreditklemme wegen Basel III
© Foto: dapd/Tobias Koch

Laut dem Bundeswirtschaftsministerium droht mittelständischen Unternehmen mit den neuen Eigenkapital- und Liquiditätsregeln für Banken ab 2014 keine Kreditklemme.

-- Anzeige --

Berlin. Mit der am 5. März 2013 getroffenen grundsätzlichen Zustimmung im Rat der Finanzminister (ECOFIN) ist der Weg für die Umsetzung von Basel III in europäisches Recht frei. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. Sobald die verbleibenden technischen Fragen geklärt seien, könnten die neuen Eigenkapital- und Liquiditätsregeln für Banken in der Europäischen Union zum 1. Januar 2014 in Kraft treten.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Ernst Burgbacher, begrüßte die Entwicklung in Brüssel. Eigenen Angaben zufolge hatte sich der FDP-Politiker dafür eingesetzt, dass die Kreditvergabe an Unternehmen durch Basel III nicht unnötig erschwert wird. „Der in den Verhandlungen mit Europäischem Parlament, Ratspräsidentschaft und Kommission erzielte Kompromisstext stellt sicher, dass die risikogewichteten Eigenkapitalanforderungen für Mittelstandskredite gegenüber den heute geltenden Regelungen gleich bleiben" betonte er. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bank

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.