Kostenmanagement: "Wir müssen reden"
Das A und O bei Lohn- und Gehaltsgesprächen ist die Vorbereitung, damit Personalkosten nicht ausufern. Hier hilft es, die unterschiedlichen Verhandlungstypen und deren Bedürfnisse zu erkennen. Fallweise lassen sich so überhöhte Forderungen sogar einfangen.
Ob Heizung, Miete, Lebensmittel oder Versicherungsprämien: Durch die hohe Inflationsrate wird in Deutschland alles teurer. Wer da kein höheres Entgelt aushandelt, dem bleibt am Monatsende immer weniger. Verständlich also, dass Mitarbeiter jetzt mit ihren Chefs reden wollen.
"Firmenchefs und Führungskräfte sind derzeit im Dilemma", weiß Verhandlungsexperte Professor Jack Nasher, Eigner des Nasher Verhandlungsinstituts in München (siehe S. 25). "Einerseits wissen sie, was ihre Mitarbeiter in den vergangenen zwei Jahren seit Ausbruch der Pandemie geleistet haben. Andererseits muss das Unternehmen die Mehrkosten natürlich wieder reinholen." Hinzu kommt: Ein Nein zur falschen Zeit und mit dem falschen Argument kann den loyalsten Mitarbeiter vergraulen.
"Umso wichtiger ist es", betont auch Verhandlungscoach Claudia Kimich, "dass sich Chefs auf das Gehaltsgespräch richtig vorbereiten. Denn…