-- Anzeige --

Europäischer Gerichtshof verhandelt über Hilfen für Deutsche Post

14.01.2015 13:37 Uhr
Europäischer Gerichtshof verhandelt über Hilfen für Deutsche Post
Der Europäische Gerichtshof befasst sich aktuell mit möglichen Vorteilen, die die Deutsche Post erhalten haben soll
© Foto: G. Fessy/CJUE

Durch hohe regulierte Portoentgelte und Pensionssubventionen soll die Post einen unzulässigen Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern erhalten haben.

-- Anzeige --

Brüssel. Vorteile für die Deutsche Post beschäftigen den Europäischen Gerichtshof. Vertreter der Bundesregierung und der EU-Kommission lieferten sich am Mittwoch vor den obersten europäischen Richtern einen Schlagabtausch (Rechtssache C-674/13).

Hintergrund des Rechtsstreits sind Staatsbeihilfen, die Deutschland der Post nach Ansicht der EU-Kommission gewährt hat. Durch hohe regulierte Portoentgelte und Pensionssubventionen habe die Deutsche Post einen unzulässigen Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern erhalten. Staatliche Beihilfen brauchen in Europa grünes Licht der EU-Kommission.

Die EU-Kommission hatte die Bundesregierung deshalb 2012 aufgefordert, Beihilfen zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Euro von der Deutschen Post zurückzufordern und die Bestimmungen abzuschaffen. Da Deutschland nicht die gesamte Summe zurückverlangte, hat die EU-Kommission vor dem Gerichtshof geklagt. Das Urteil dürfte erst in einigen Monaten fallen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Post DHL

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.