-- Anzeige --

Euler Hermes erhöht Schutz gegen Insolvenzanfechtung

30.06.2015 09:12 Uhr
Euler Hermes erhöht Schutz gegen Insolvenzanfechtung
Der Kreditversicherer Euler Hermes mit Sitz in Hamburg hat die Deckung seiner Anfechtungs-Police deutlich erhöht
© Foto: dpa/Picture Alliance/Maurizio Gambarini

Rückforderungen wegen Kundenpleiten bringen immer mehr Unternehmen in finanzielle Nöte. Darum bietet der Kreditversicherer jetzt eine Deckungssumme an.

-- Anzeige --

Hamburg. Euler Hermes hat seinen Versicherungsschutz gegen Schäden aus einer Insolvenzanfechtung erweitert. Der Hamburger Kreditversicherer bietet statt bisher fünf nun neun verschiedene Optionen an. Die Anfechtungs-Police ist eine zusätzliche Sicherheit zur klassischen Warenkreditversicherung. Sie deckt Schäden aus Insolvenzanfechtungen oberhalb des vereinbarten Limits der Warenkreditversicherung ab.

Die Obergrenze liegt nach der Erweiterung bei zehn statt bislang zweieinhalb Millionen Euro. Die Untergrenze liegt bei 75.000 Euro. Der erweiterte Versicherungsschutz gilt rückwirkend für zehn Jahre. Auch Rechtsverfolgungskosten sind enthalten – unabhängig vom Verfahrensausgang. Die Prämien belaufen sich laut der Allianz-Tochtergesellschaft je nach Höhe der Versicherungssumme auf ein bis zwei Prozent dieses Betrags pro Jahr.

„Das Thema Insolvenzanfechtung gewinnt immer stärker an Bedeutung“, sagt Jonas Müller von Euler Hermes. Die aktuelle Rechtsprechung ermögliche es dem Insolvenzverwalter, bereits geleistete Zahlungen der letzten zehn Jahre zurückzufordern, um sie in die Insolvenzmasse einfließen zu lassen, wenn der entsprechende Vertragspartner damals etwa davon ausgehen konnte, dass die Zahlungsunfähigkeit des Schuldners droht. Für solche Schäden reiche das Limit der Warenkreditversicherung oft nicht aus, so Müller.  (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bank

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.